Liebe Freund*innen, Unterstützer*innen und Interessierte,
GAFCA e.V. lädt herzlich zur Auftaktveranstaltung unserer neuen Veranstaltungsreihe ein. Im Laufe dieses Jahres werden monatlich Fachgespräche und Podiumsdiskussionen zu entwicklungspolitischen Themen Afghanistans stattfinden.
Das erste Fachgespräch findet am 23. Mai 2024 im Pangea Haus statt. PD Dr. Harun Badakhshi wird zum Thema “Religiöser Fundamentalismus und Gewalt in Afghanistan. Eine strukturelle Analyse” sprechen.
Wann ? Do., 23.05.24, 18.30 – 20.00 Uhr
Wo ? Pangea Haus, Raum Bullauge (EG), Trautenaustraße 5, 10717 Berlin https://maps.app.goo.gl/GoCDTYNX7WD21ARW9
Sprache ? Deutsch
Anmeldung ? Gerne auf dieser Website oder via https://app.guestoo.de/public/event/769fff7b-9818-4307-bcf3-dffadb6e0c6d
Dr. Harun Badakhshi ist Arzt und Wissenschaftler an der Charité der Humboldt Universität zu Berlin und Koordinator des „Taher Badakhshi Institut“ für Sozialforschung.
Als Forscher ist er auf dem Feld der Afghanistan-Forschung theoretisch und sozial aktiv, mit Schwerpunkt auf dem Studium der Kulturen und Anthropologie Afghanistans sowie der revidierten wissenschaftlichen Geschichtsschreibung des Landes.
Der Vortrag wird sich analytisch mit den Quellen sowie der Geschichte des religiösen Fundamentalismus in Afghanistan beschäftigen, ebenso wie mit den Praktiken und Diskursen desselben in der Gegenwart. Das Forschungsthema dekonstruiert die Verschränkung zwischen Ideologie und Gewalt in einer komplexen politischen Geographie wie Afghanistan.
Die neue Veranstaltungsreihe wird gefördert von der Stiftung Nord-Süd-Brücken mit finanzieller Unterstützung des BMZ und der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit.
Wir würden uns freuen, Sie bei der Auftaktveranstaltung begrüßen zu können.
Viele Grüße
Ihr GAFCA-Team