Banu 2024 – Frauencafé

Für viele geflüchtete Frauen aus Afghanistan ist das Ankommen in Berlin mit besonderen Schwierigkeiten verbunden. Neben vielfach mangelnden Kenntnissen der Sprache haben sie durch ihre dezentrale Wohnsituation nur wenig direkten Kontakt mit der hiesigen Gesellschaft und auch untereinander wenig Austauschmöglichkeiten. So bleiben die Frauen häufig zuhause oder in der Unterkunft und bekommen wenig von gesellschaftlichen Leben mit.

Unser wöchentlich stattfindendes Frauencafé setzt an dieser Stelle an. BANU ist eine Austauschplattform für diese Frauen. Hier können sie alters- und sprachlevel-unabhängig bei Kaffee, Tee und Kuchen zusammenkommen, kreativ arbeiten, die deutsche Sprachkennntnisse verbessern, sich miteinander auch über sensible und persönliche Themen austauschen und mit der Projektbegleitung und Ehrenamtlichen unseres Vereines in Kontakt treten.

Dazu gehören auch Unterstützung bei der Recherche zu Sprach- und Integrationskursen, Wissensvermittlung bezüglich Gesundheitswesen in Deutschland (bspw. Recherche von geeigneten Ärzt*innen), Hilfe bei der Nutzung von digitalen Tools, aber auch Recherche von Freizeitmöglichkeiten, wie Schwimmkursen für muslimische Frauen und natürlich auch die gemeinsame Planung und Durchführung von Ausflügen, wie ins Kino, ins Museum und vieles mehr.

Das Frauencafé soll ein sicherer, offener Raum sein, der Orientierung in der neuen Lebenswelt Berlin bieten kann und das eigene soziale Netzwerk für die Teilnehmerinnen erweitert.

Hast auch Du Interesse, an BANU teilzunehmen oder ehrenamtlich daran mitzuwirken?

Dann meldet euch gerne unter info@gafca.org, Betreff: BANU.